fbpx
Immobilien in Alanya | +90 242 514 21 38

Türkei hat großes Potential für erneuerbare Energien


Der türkische Energiemarkt rückt zunehmend in den Fokus deutscher Investoren. Für den Ausbau erneuerbarer Energien bietet Türkiye ein enorm ungenutztes Potenzial.

Türkiye hat im Bereich der erneuerbaren Energien mit einer installierten Kapazität von rund 115 GW erhebliche Fortschritte gemacht. Vor allem Solar- und Windenergie haben in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Wachstum erfahren und werden allein im Jahr 2024 fast 5 GW an zusätzlicher Kapazität beisteuern. Erneuerbare Energiequellen machen inzwischen rund 46 Prozent der jährlichen Stromerzeugung des Landes aus und unterstreichen das Engagement von Türkiye bei der Diversifizierung seines Energiemixes und der Förderung der Nachhaltigkeit.
Trotz erheblicher Fortschritte bietet der türkische Sektor für erneuerbare Energien ein beträchtliches ungenutztes Potenzial, insbesondere bei der Onshore- und Offshore-Windenergie sowie bei der Solarenergie. Das offizielle Ziel umfasst die Installation von 5 GW Offshore-Windkapazität bis 2035, was erhebliche Entwicklungsmöglichkeiten schafft. Darüber hinaus will das Land seine kombinierte Wind- und Solarenergiekapazität bis 2035 auf 120.000 MW vervierfachen, was das große Potenzial für weitere Investitionen und Wachstum in diesen Sektoren unterstreicht.